15. Jänner 2016 – LITERARISCHER ABEND

    15. Jänner 2016 – LITERARISCHER ABEND

    THE EVENING STAR

    FIVE PLUS Art Gallery, 18:00

    Im Rahmen der Ausstellung “Colours of Moldova” findet ein literarischer Abend statt. Schauspieler des Theaters Pygmalion werden Gedichte von Mihai Eminescu auf Deutsch und Rumänisch rezitiert. Musikalisch werden sie von der Panflötistin Andreea Chira und am Klavier von Adrian Gaspar begleitet.

    Geboren wurde er als Mihai Eminovici am 15. Jänner 1850 in Moldawien (Rumänien).  Seine Gedichte veöffentlichte er mit 16 und mit 19 kam er zum Studieren nach Wien. Er nahm an Vorlesungen an der Fakultät für Philosophie und Recht teil.  Er wurde aktives Midglied der Junimea Literaturgesellschaft und arbeitete als Herausgeber  bei “The Time”, der offizielen Zeitung der Konservativen Partei. Er starb unter ungeklärten Umständen am 15 Juni 1889 im Caritas Intitut, einem Sanatorium. Eminescu gilt als der bedeutendste rumänische Dichter des 19. Jahrhunderts und verwendete oft in seinen Gedichten mythologische und methaphisische Subjekte.

    Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Google PlusVisit Us On Instagram